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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In diesem Beitrag werden die strukturellen und curricularen Veränderungen im Bildungssystem Großbritanniens während der letzten 30 Jahre dargestellt und erklärt. Die Betrachtung differenziert drei Bildungsregionen, d. h. England und Wales, Schottland sowie Nordirland, da sie sich aufgrund traditioneller Eigenentwicklungen erheblich unterscheiden. Ungeachtet dieser Unterschiedlichkeit ist das Bildungssystem in Großbritannien durch die Einführung markt- und qualitätsorientierter Kriterien und durch eine einschränkende Finanzpolitik seitens der Zentralregierung in ähnlicher Weise betroffen. Das bedeutendste Ergebnis der britischen Reformpolitik der letzten 30 Jahre ist die Zentralisierung der Kontrollfunktionen im Bildungssystem auf nationaler Ebene bei gleichzeitiger Dezentralisierung der Verantwortlichkeiten bis auf die Schulebene. Zur Diskussion steht, ob durch die Verstärkung eines, Quasi-Markt-Modells' tatsächlich Bildungseffizienz, -qualität und -standards erhöht oder aber die Disparitäten unter den Regionen und gesellschaftlichen Schichten erweitert werden. (DIPF/Orig.).
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Alexiadou, Nafsika; Brock, Colin: Großbritanniens nationale und subnationale Bildungsverwaltung. .
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