Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAufschnaiter, Stefan von; u.a.
Sonst. PersonenVoß, Reinhard (Hrsg.)
TitelDie Schule neu erfinden.
Systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik. 4. überarb. Aufl.
QuelleNeuwied u.a.: Luchterhand (2002), VII, 357 S.Verfügbarkeit 
ReihePädagogik und Konstruktivismus
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-472-04591-4
SchlagwörterKreativität; Bildungsreform; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Lernen; Didaktik; Lehren; Unterricht; Konstruktivismus; Systemtheorie; Deutschland
AbstractDieses Buch versucht, ... einen groben Überblick über die verschiedenen Bereiche systemisch- konstruktivistischer Annäherungen an Schule und Pädagogik zu geben.... In den theoriebezogenen Sichtweisen werden konsequenterweise zunächst zentrale Themen bzw. Grundbegriffe im Sinne des neuen Paradigmas vorgestellt. Dabei versuchen die Autoren schwerpunktmäßig, die Position von Wissen, Lernen und Lehren als Konstruktionen aus systempädagogischer Sicht weiterzuführen. Hier knüpfen Beiträge an, in denen die Autorinnen beginnen, die Schul- und Unterrichtswirklichkeit anders zu sehen und zu gestalten. Die Konkretisierung dieser anderen Perspektive bezüglich des Schul- und Unterrichtsgeschehens erfolgt anhand von ausgewählten Einzelthemen, die nach Inhalt und Form der Darstellung ein breitgefächertes Spektrum widerspiegeln. Es folgen Berichte von Kollegen aus der Schule, die das Praktisch- Werden der anderen Sicht aus der Perspektive je eines Grundschulleiters, eines Gymnasial- und eines Sonderschullehrers sowie eines Gesamtschullehrers vorstellen. Das inzwischen umfangreiche Literaturangebot zum Thema systemisch- konstruktivistischer Konsultation, Beratung, Supervision und Organisationsentwicklung im Kontext von Schulen begründet die Beschränkung im Rahmen dieser Publikation auf zwei Beiträge des Themenbereiches. Die ausgewählten Beiträge aus den Fachdidaktiken belegen abschließend den Diskussionsstand, den das systemisch-konstruktivistische Paradigma in den Didaktiken der Fächer Physik, Mathematik und Sport erreicht hat. [20 der 23 Beiträge wurden einzeln ausgewertet]. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: