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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor untersucht den Leistungsbegriff in empirischen Schulqualitätsstudien. Zwei Forschungsrichtungen werden hier unterschieden: Effektivitätsstudien, die von der Bedeutung der Einzelschule ausgehen und international vergleichende Untersuchungen, in denen nationale Leistungsstände ermittelt werden sollen. Unter Hinweis auf die deutsche Testaversion versucht Ditton zunächst zu klären, was denn in internationalen Studien wirklich gemessen werde. Die Übersicht über tatsächlich durchgeführte Untersuchungsteile lässt erkennen, dass eine undifferenzierte Ablehnung von Tests als solchen angesichts der Fülle erhobener Daten kaum mehr möglich ist. Dies gilt besoneders in bezug auf Voruntersuchungen nationaler Besonderheiten, die zur Gewährleistung internationaler Vergleichbarkeit durchgeführt wurden. Interessant ist vor allem die Ausdifferenzierung des Kompetenzbegriffs, wie sie im Rahmen von TIMSS unternommen und im Rahmen von PISA weitergeführt wurde. Der Versuch, Leistung nicht nur an ein hochgestecktes Kompetenzniveau zu binden, sondern unterschiedliche Niveaus auf ihre je eigene Art als Leistung zu begreifen, hat dabei zu Differenzierungen geführt, die der Aussagekraft internationaler Studien durchaus zuträglich sind. Und auch die Bindung an den naturwissenschaftlich-mathematischen Bereich, die in TIMSS noch vorherrschte, wird für weitere Studien (z. B. PISA) differenziert. Die hier geführte Kompetenzdiskussion verändert das Leistungsverständnis insofern, als dadurch die Debatten um 'allgemeine Bildung' neu geführt werden. (DIPF/Orig.).
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Ditton, Hartmut: Der Leistungsbegriff in empirischen Schulqualitätsstudien. .
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