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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Was konkret und in Jahresangaben als Mittleres Erwachsenenalter benannt wird, ist je nach theoretischem Konzept, praktischen Interessen oder empirischer Operationalisierung verschieden und uneinheitlich. Faktisch und überwiegend bewegen sich jedoch die jeweiligen inhaltlichen Merkmale, mit denen ein mittleres Lebensalter von [den anderen Altersphasen] abgegrenzt und charakterisiert wird, ... zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr." Der Beitrag diskutiert im ersten Teil die theoretischen, praktischen und empirischen Zugangsweisen zur Struktur des Lebens. Der zweite Teil betrachtet die Bildungsherausforderungen an das mittlere Erwachsenenalter und untersucht gesellschaftliche und individuelle Leistungsprofile. Exemplarisch wird im dritten Teil der Frage nachgegangen, wie Bildungsinstitutionen das mittlere Erwachsenenalter in der Praxis addressieren. Individuelle Szenarien verdeutlichen im vierten Teil, welche informellen Strategien der Teilhabe an Bildung im mittleren Erwachsenenalter genutzt werden. Abschließend resümiert der Autor, ob mittleres Erwachsenenalter eine Bildungskategorie sein kann. (DIPF/St.).
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Mader, Wilhelm: Bildung im mittleren Erwachsenenalter. .
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