Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKilb, Rainer
TitelWenn Jugendliche in der Jugendarbeit aelter, aber nicht "erwachsener" werden.
Probleme und Gestaltungsansaetze bei Abloeseprozessen in der Jugendarbeit.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 51 (2003) 5, S. 219-227Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterJugendarbeit; Mitarbeiterfrage
AbstractDie Fachkraefte in der Jugendarbeit arbeiten nach einem Konzept der sogenannten Raumaneigung, d.h. die Jugendlichen sollten die Clubraeume als die ihrigen betrachten lernen, diese selbst ausgestalten koennen, um sich dann besser mit dem ganzen Haus identifizieren zu lernen. Wenn aus den Jugendlichen dann allmaehlich junge Erwachsene geworden sind, gelingt es vielen Teams von Einrichtungen oft nicht, sinnvolle Konzepte fuer die notwendige Abloesung zu entwickeln. Rainer Kilb setzt sich in dem vorliegenden Beitrag mit Problemen und Gestaltungsansaetzen bei solchen Abloeseprozessen auseinander. Er untersucht den gesetzlichen Rahmen dieses Problems, stellt veraenderte gesellschaftliche und psychosoziale Situationen in der Phase des Uebergangs zum Erwachsenwerden dar und diskutiert anschliessend die Frage, wie die Jugendarbeit junge Erwachsene in ihrem Emanzipationsprozess sinnvoll unterstuetzen koennte. Allerdings benoetigen die Fachkraefte dazu besondere professionelle Kompetenzen. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: