Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hambusch, Rudolf (Red.); Limpke, Peter (Red.); Wilbers, Karl (Red.) |
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Institution | Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Soest, Westfalen) |
Titel | Bildungsnetzwerke und Lernortkooperation. Projekte für die berufliche Aus- und Fortbildung, Aufbau und Nutzung von Bildungsnetzwerken zur Entwicklung und Erprobung von Ausbildungsmodulen in IT- und Medienberufen. Gefälligkeitsübersetzung: Education networks and cooperation between educational settings : projects for vocational training and advanced vocational education, creation and use of education networks to develop and test training modules in IT and media occupations. |
Quelle | Bönen: Kettler (2001), 284 S. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8165-2284-X |
Schlagwörter | Ausbildung; Berufsbildung; Zusatzqualifikation; Informationsberuf; Medienberuf; Fortbildung; Netzwerk; Deutschland; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Im Zentrum von ANUBA steht der Auf- und Ausbau von Bildungsnetzwerken. Verschiedene Institutionen sollen netzwerkförmig zur Bewältigung regionaler Probleme, Entwicklungsaufgaben und Herausforderungen zusammenarbeiten. Den Partnern ist klar, dass man ein solches Ziel nicht nebenbei erledigen kann. Dieser Band ist ein Produkt der Eröffnungsveranstaltung des Modellversuchs ANUBA am 17. November 2000 in Bielefeld und der sich anschließenden Arbeiten." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Volker Gutheim: Aus- und Fortbildung für die neuen Medienberufe in Nordrhein-Westfalen (13-17); Frank Schmidt: Aus- und Fortbildung für die neuen IT-Berufe in Niedersachsen (19-32); Jürgen Lurz: Entwicklungen, Neuerungen, Trends in der Informationsgesellschaft nach 2000 (33-45); Dieter Euler/ Hans-Dieter Hertel: Von guten Aussichten zum besseren Tun - BLK-Programm KOLIBRI im Höhenflug (47-54); Claudia Hamm/ Martin Twardly/ Karl Wilbers: Lernfeldorientierung und Zusatzqualifikation als Ausgangspunkte einer stetigen regionalen Zusammenarbeit (55-86); Rudolf Hambusch/ Peter Limpke/ Karl Wilbers: Lernorte kooperieren in Berufen der Informations- und Kommunikationstechnik und in Medienberufen (87-104); Ernst Tiemeyer: Umsetzung des ANUBA-Programms in Projektarbeit: Ziele, Phasen und Partner für das Projekt (105-115); Bernd Strahler: Projektbereich Niedersachsen: Zusatzqualifikationen in den IT-Berufen (117-128); Ernst Tiemeyer: Projektbereich Nordrhein-Westfalen: Kooperative Konzepte zur Curriculumspräzisierung 'vor Ort' am Beispiel der Medienberufe (129-155); Bernd Strahler: Der Internetauftritt des BLK-Modellversuchs ANUBA (157-162); Claudia Hamm/ Marian Romanowski: Ausbildungsprofile zu IT- und Medienberufen (163-182); Rudolf Hambusch: Das Ende vom Anfang: Schlusswort (183-187); Modellversuchsschulen stellen sich vor (189-269). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |