Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStehr, Johannes
Sonst. PersonenSchlegel, Wolfgang (Proj.leit.); Djafari, Nader (Proj.leit.); Kendzia, Michael (Red.)
TitelRessourcenarbeit statt Anpassungsdruck.
Dimensionen einer adressatenorientierten Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der Jugendberufshilfe.
Gefälligkeitsübersetzung: Resource work instead of pressure for adaptation : dimensions of target-group-oriented quality development and quality assurance in career guidance for young people.
QuelleOffenbach, Main: INBAS (2000), 122 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBerichte und Materialien / Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. 6
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISBN3-932428-22-6
SchlagwörterDienstleistung; Ausbildung; Arbeitslosigkeit; Beschäftigung; Praktikum; Weiterbildung; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Qualitätssicherung; Jugendlicher
AbstractDer vorliegende Beitrag stellt Dimensionen einer adressatenorientierten Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung in der Jugendberufshilfe vor. Entstanden ist die Arbeit im Rahmen der Aktivitäten des freien Trägers der Jugendberufshilfe Jugendwerkstatt Hanau. Die Entwicklung und Sicherung der Qualität von Angeboten der Jugendberufshilfe werden im engen Bezug zu den individuellen Voraussetzungen der Jugendlichen diskutiert. Der Bericht zeigt auf, wie die Fachkräfte Qualitätsstandards durch die empirische Untersuchung der eigenen Praxis entwickeln und dabei die spezifischen Voraussetzungen ihrer Zielgruppe besonders berücksichtigen. Wer sind die Jugendlichen in der jeweils angebotenen Maßnahme, worin bestehen ihrer Erwartungen, ihre Interessen und Kompetenzen? Stimmen die Erwartungen der Zielgruppe, die Ziele der Einrichtung und die Zielvorgabe der Kostenträger überein? Die Autoren gehen diesen Fragen nach, um Qualitätskriterien für Effektivität und Effizienz der Angebote zu benennen. Eine zentrale Frage bezüglich der Wirksamkeit von Förderangeboten ist, ob die Jugendlichen Misserfolge und Brüche in ihrem Leben zu überwinden lernen. Sind die Lernerfahrungen, welche die Jugendlichen im Rahmen des jeweiligen Angebots machen, geeignet, die biographischen Brucherfahrungen zu bewältigen, oder werden diese möglicherweise verstärkt? Entscheidend ist, was bei den Jugendlichen ankommt. Interpretieren sie die Förderbemühungen der Fachkräfte als Annerkennung, Achtung und Kompetenzerweiterung oder als Selektion, Abkühlung und Degradierung? Um Qualitätskriterien der eigenen Arbeit zu definieren, gingen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendwerkstatt Hanau der Frage nach, wie eine Positivspirale von Motivation und Leistungsfähigkeit bei Jugendlichen in Gang zu setzen ist. Die Autoren entwerfen in den abschließenden Kapiteln des Berichtes Dimensionen für eine adressatenorientierte Qualitätsentwicklung und unterbreitet methodische Vorschläge für den Förderprozess der Jugendlichen. (ICD).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: