Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPongratz, Ludwig Achim
Sonst. PersonenMazza, Maria E. (Hrsg.)
TitelErwachsenenbildung im Umbruch.
Eine empirische Untersuchung an der Volkshochschule Darmstadt.
Gefälligkeitsübersetzung: Adult education in a state of flux : an empirical study at Darmstadt Adult Education Institute.
QuelleAachen: Shaker (2000), III, 120 S.Verfügbarkeit 
ReiheBerichte aus der Pädagogik
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8265-7745-0
SchlagwörterBildungsverhalten; Zufriedenheit; Bildungsbedarf; Bildungsnachfrage; Öffentlichkeitsarbeit; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Teilnehmer
Abstract"Die vorliegende Untersuchung dokumentiert den Prozessverlauf und die Ergebnisse des Forschungs- und Praxisprojekts 'Teilnehmerlnneninteressen und Programmentwicklung an der Volkshochschule Darmstadt'. Die Umstände, denen sich diese empirische Erhebung verdankt, scheinen auf den ersten Blick zufällig. Im Rückblick allerdings wird sehr schnell klar, dass das Praxis- und Forschungsprojekt die neuralgischen Punkte ins Visier nimmt, die den aktuellen Umbruch der Erwachsenenbildungslandschaft kennzeichnen. Diese Bruch- und Wendepunkte aber fallen wahrlich nicht vom Himmel. Sie sind Ergebnis veränderter struktureller Bedingungen, mit denen sich die Erwachsenen- und Weiterbildung derzeit auseinandersetzen muss." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Michael Tengler: Grundlinien des Forschungs- und Praxisprojekts: 'TeilnehmerInneninteressen und Programmentwicklung der VHS Darmstadt' (6-10); Günther Bachmann: Zur Repräsentativität der vorliegenden Untersuchung. Amt für Einwohnerwesen, Wahlen und Statistik der Stadt Darmstadt (11-18); Susanne Kraß/ Bettina Wallot: Bildungsbedarf und Bildungsverhalten I (19-30); Jutta Schwerzer/ Felicia Winkelmann: Bildungsbedarf und Bildungsverhalten II (31-41); Luisa Figueroa/ Heike Härtel/ Laima Nader: TeilnehmerInnenzufriedenheit und Image der Volkshochschule Darmstadt (42-56); Knut Dernhoff, Kim Kiboem, Michael Tengler: Öffentlichkeitsarbeit der VHS-Darmstadt (57-63); Ludwig Pongratz/ Maria E. Mazza: Kritische Erwachsenenbildung - Eine unzeitgemäße Betrachtung (64-75).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: