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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWollersheim, Heinz-Werner (Hrsg.); Moderow, Hans-Martin (Hrsg.); Friedrich, Cathrin (Hrsg.)
TitelDie Rolle von Schulbüchern für Identifikationsprozesse in historischer Perspektive.
Gefälligkeitsübersetzung: The role of school books for identification processes from a historical perspective.
QuelleLeipzig: Leipziger Univ.-Verl. (2002), 310 S.Verfügbarkeit 
ReiheLeipziger Studien zur Erforschung von regionenbezogenen Identifikationsprozessen. 5
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-935693-35-4
SchlagwörterBildungsgeschichte; Identifikation; Volksschule; Gymnasium; Lehrbuch; Lehrmittel; Lesebuch; Schulbuch; Regionale Identität; Geschichtsbild; Geschichtsunterricht; Religionsunterricht; Autor; Verleger; Böhmen; Sachsen; Sachsen-Anhalt
Abstract"Die im vorliegenden Band zusammengefaßten Beiträge zeigen, daß die Frage nach dem Zusammenhang von regionenbezogenen Identifikationsprozessen und Schulbüchern lohnend ist. Zwar können die vorliegenden Ergebnisse das Untersuchungsfeld keineswegs vollständig ausleuchten, sondern verstehen sich einzeln wie insgesamt eher als versuchsweise Annäherung denn als systematische Exploration. Deutlich wird allerdings bereits in diesen ersten Ergebnissen, daß eine regionenbezogene Identifikation nicht mit nationalen und anderen Orientierungen kollidieren muß, daß die verschiedenen Ebenen der raumbezogenen Identifikation zum Teil in einem Wechselverhältnis, teilweise auch einfach nebeneinander stehen können. Die Gewichte der Raumbezüge und die Art der Wechselverhältnisse ändern sich im historischen Prozeß, sie sind aber bei allen regionalen Spezifika nicht für Sachsen allein, sondern auch für andere deutsche und außerdeutsche Regionen nachweisbar." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Cathrin Friedrich/ Hans-Martin Moderow/ Heinz-Werner Wollersheim: Schulbücher und ihre Bedeutung für regionenbezogene Identifikationsprozesse (7-18); Produktionsstrukturen: Verwaltungsaspekte: Uwe Lagatz: Das Schulbuch zwischen Ministerium und Schule. Praxiserfahrungen zum Problem von Zulassung, Auswahl und Einsatz der Schulbücher im Geschichtsunterricht der Gegenwart im Land Sachsen-Anhalt (19-23); Hans-Martin Moderow: Schulbuchzulassung und Schulbuchverbreitung in Sachsen und die Rolle der Lehrervereine (25-47); Stephan Niedermeier: Der Einfluß von Staat und Buchmarkt auf die Vermittlung regionenbezogener Inhalte in Lehrmitteln für die Volks- und Bürgerschulen Böhmens und Mährens (1869-1914) (49-69); Marktaspekte: Volker Titel: Die Marktsituation des Schulbuchhandels im 19. und frühen 20. Jahrhundert (71-85); Thomas Keiderling: Der Schulbuchverleger und sein Autor. Zu Spezialisierung- und Professionalisierungstendenzen im 19. und frühen 20. Jahrhundert (87-95); Inhalte: Religion: Michael Beyer: Der Katechismus als Schulbuch - das Schulbuch als Katechismus (97-106); Hans-Peter Hasse: Der 'Wittenberger Katechismus' (1571) - ein umstrittenes Schulbuch in Kursachsen. Ein Beispiel für konfessionelle Identifikations- und Abgrenzungsprozesse. - Mit einem Anhang: Edition der Vorrede der Theologischen Fakultät Wittenberg zum 'Wittenberger Katechismus' in der deutschen Übersetzung von Christoph Pezel (107-122); Geschichte und Geographie: Wolfgang Jacobmeyer: Das deutsche Schulgeschichtsbuch 1700-1989. Vorbericht zu einem laufenden Projekt (123-132); Ulrike Sommer: Die Darstellung der Vorgeschichte in sächsischen Geschichtsbüchern des 19. Jahrhunderts (133-160); Cathrin Friedrich/ Matthias Middell/ Ulrike Sommer Der prachtliebende Kurfürst und sein ränkevoller Rat auf dem falschen Weg für das vielgeliebte Sachsen - Geschichtsbilder in sächsischen Lehrbüchern im 19. und 20. Jahrhundert (161-213); Anke Hofmann: Visualisierung der Region. Am Beispiel des Jugendweihe-Geschenkbuchs für Sachsen (215-228); Editha Marquardt: Die Rolle von Bildern und Texten bei der Vermittlung von 'Region' in Geographie-Lehrbüchern der DDR (229-241); Solvejg Jobst: Der Raum Sachsen in sächsischen Heimatkundeschulbüchern (243-253); Lesebuch: Klaus Schlupp: Zu den katholischen Lesebüchem im Großherzogtum Hessen-Darmstadt (255-269); Hans-Martin Moderow: Zu Sächsischen Lesebüchern für die Volksschule 1850-1918 (271-285); Rezeption: Volker Titel: Die Verbreitung gymnasialer Schulbücher in Sachsen während der 1840er Jahre: Eine Fallstudie (287-293).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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