Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMehreteab, Amanuel
TitelVeteran combatants do not fade away.
A comparative study on two demobilization and reintegration exercises in Eritrea.
Gefälligkeitsübersetzung: Kriegsveteranen verschwinden nicht : eine vergleichende Untersuchung zweier Demobilisierungs- und Reintegrationsmaßnahmen in Eritrea.
QuelleBonn (2002), 82 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePaper / Bonn International Center for Conversion. 23
BeigabenTabellen 13; Abbildungen 1; Karten 1
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterKonflikt; Frieden; Krieg; Kriegsende; Abrüstung; Befreiungsbewegung; Entmilitarisierung; Entwicklungsland; Friedenspolitik; Guerilla; Militarisierung; Militär; Soldat; Zivilbevölkerung; Afrika; Eritrea; Ostafrika; Subsahara-Afrika; Südliches Afrika; Äthiopien
AbstractDer vorliegende Beitrag untersucht die Demobilisierungs- und Reintegrationsprozesse in Eritrea zwischen 1993 und 1999. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Reintegration von Menschen, die während des Unabhängigkeitskrieges in verschiedene Länder geflohen waren, und der Demobilisierung der Kriegsveteranen. Diese beiden Erfahrungen werden miteinander verglichen und in ihrem spezifischen Kontext betrachtet. 1993 wurden 60% der Befreiungskämpfer demobilisiert und in ein ziviles Leben integriert, das sie seit mehr als zehn Jahren nicht mehr gekannt hatten. Da der Krieg zwischen Eritrea und Äthiopien 1999 wieder ausbrach, konnten die Demobilisierungs- und Reintegrationsprogramme nicht fortgesetzt werden, sodass sich der Beitrag auch nur auf den Zeitraum bis 1999 beschränkt. Der Autor gibt zunächst einen kurzen historischen Überblick über die Situation in Eritrea seit 1941 und benennt die Ursachen der kriegerischen Auseinandersetzungen. Im zweiten Kapitel werden die Demobilisierungs- und Reintegrationserfahrungen in Eritrea zwischen 1993 und 1999 beschrieben. In Kapitel drei werden die Lehren aus Demobilisierungs- und Reintegrationsprozessen anderer afrikanischer Länder vorgestellt. Im vierten Kapitel präsentiert der Autor die Konzepte und Pläne, die von einer 19-köpfigen internationalen Beratergruppe zum Thema 'Demobilisierung und Reintegration in Eritrea' im Jahr 2001 ausgearbeitet wurden. Abschließend werden die Erfahrungen und Lehren aus dem Demobilisierungs- und Reintegrationsprozess in Eritrea beschrieben und einige Empfehlungen abgegeben. (ICD).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: