Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeou, Kassie; Gallup, Jeffrey C.
InstitutionInstitut für Ostasienwissenschaften (Duisburg)
TitelHow to promote democracy in the ASEAN region.
The Cambodian example.
Gefälligkeitsübersetzung: Wie kann Demokratie in der ASEAN-Region gefördert werden? : das Beispiel Kambodscha.
QuelleDuisburg (2001), S. 8-11
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiscourses on political reform and democratization in East and Southeast Asia in the light of new processes of regional community-building. Project discussion paper. 7
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterErziehung; Frieden; Krieg; Demokratie; Demokratieverständnis; Demokratisches Verhalten; Demokratisierung; Entwicklungsland; Friedenspolitik; Friedenssicherung; Genozid; Transformation; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; ASEAN (Association of South-East Asian Nations); Asien; Kambodscha; Südostasien
AbstractDer vorliegende Beitrag untersucht die Möglichkeiten der Demokratisierung in der ASEAN-Region am Beispiel Kambodschas. Kambodscha stellt in vielerlei Hinsicht ein nützliches Beispiel für die Demokratisierung dieser Region dar, in anderen Bereichen ist es nicht so aussagekräftig. Seit 1970 hat Kambodscha, vielleicht mehr als jedes andere Land auf der Welt, gelitten. Krieg, Völkermord, politische Unterdrückung und internationale Isolierung haben zu einem der blutigsten und turbulentesten Zeitabschnitte beigetragen. Doch momentan, wie Thomas Hammerburg, der Sonderrepräsentant für Menschenrechte des UNO-Generalsekretärs 1996 geschrieben hat, macht Kambodscha seit 1993 beachtliche Fortschritte. Innerhalb von drei Jahren nach der Regierungsbildung wurde Kambodscha eines der freisten Länder der Region. Was ist für diese beachtliche Transformation verantwortlich? Zunächst sind die großen Anstrengungen der Kambodschaner und der internationalen Gemeinschaft zu nennen. Es muss allerdings festgestellt werden, dass die Demokratie, die in Kambodscha entstanden ist, noch sehr zerbrechlich ist. Viele Menschen arbeiten daran, deren Überleben zu sichern, aber es nicht sicher, ob dies gelingt. Der Autor stellt einige Hindernisse und Erfolge in diesem Zusammenhang vor. (ICDÜbers).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: