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Sonst. PersonenNitsch, Wolfgang (Hrsg.); Linden, Marcel van der (Hrsg.); Lohrenscheit, Claudia (Hrsg.); Grubitzsch, Siegfried (Hrsg.); Mergner, Gottfried (gefeierte Person)
TitelStatt Menschenliebe: Menschenrechte.
Lernprozesse zwischen gesellschaftlicher Anpassungsgewalt und Widerstand. Zur Erinnerung an Gottfried Mergner (1940-1999).
Gefälligkeitsübersetzung: Instead of love of mankind: human rights. Learning processes between social adaptation power and resistance. In memory of Gottfried Mergner (1940-1999).
QuelleFrankfurt, Main: IKO-Verl. f. Interkulturelle Kommunikation (2002), 247 S.Verfügbarkeit 
ReiheInternationale Beiträge zu Kindheit, Jugend, Arbeit und Bildung. 9
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88939-635-6
SchlagwörterSolidarität; Anpassung; Gewalt; Lernfähigkeit; Liebe; Recht; Lernprozess; Arbeiterbewegung; Menschenrechte; Soziale Bewegung; Widerstand (Pol); Pädagoge; Aktualität; Antagonismus; Festschrift; Historiker
Abstract"Viele Texte in diesem Band waren als Beiträge zu einer Festschrift zum sechzigsten Geburtstag von Gottfried Mergner am 4. Mai 2000 von einem Kreis jüngerer Kolleg/innen angeregt worden. Er hatte sich vor allem Beiträge gewünscht, die sich inhaltlich mit seinen Schriften und Arbeitsansätzen auseinandersetzen. Durch seinen unerwarteten Tod am 6. Juni 1999 ist dieser unmittelbare Dialog mit ihm abgerissen. Seine Freunde und engeren Kolleg/innen sind am 5.-7. Mai 2000 in Oldenburg zu einem Symposium zusammengetroffen, das sich unter dem Stichwort 'Lernfähigkeit der Subjekte und gesellschaftliche Anpassungsgewalt' mit 'Denkweisen, Lernwegen und Aufgabenfeldern, die uns mit Gottfried Mergner verbinden' beschäftigte. Dort wurde vereinbart, dass die Herausgeber/innen Beiträge, die sich mit Gottfried Mergners Werk auseinandersetzen oder an seine Arbeitsvorhaben anknüpfen, veröffentlichen. Die meisten hier versammelten Texte sind in einer ersten Fassung während des Symposiums vorgestellt und diskutiert worden." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Petra Schwarzer: Vorwort (11-14); Wolfgang Nitsch: Zur Einführung (15-22); Bianca Bövers und Claudia Lohrenscheit: Überwindung von Lerngrenzen (25-27); Siegfried Grubitzsch: Konfrontation als Mittel der Begegnung (28-31); Volker Mergner: Der Antagonismus und die Symbiose von Liebe und Gewalt (32-36); Thomas Geisen: Lernfähigkeit der Subjekte, Widerstand und solidarisches Handeln (37-43); Hans Bühler: Vom Diskurs zum Vermächtnis (44-47); Marcel van der Linden: Gottfried Mergner als Historiker der Arbeiterbewegung: Rekonstruktion eines Lernprozesses (51-69); Thomas Geisen: Zukunftshoffnungen: Möglichkeiten und Grenzen gesellschaftlicher Veränderung (70-78); Claudia Lohrenscheit: Einladung zur Reflexion über Paulo Freire: Gottfried Mergner über die Aktualität des Erziehungswissenschaftlers (79-84); Bernd Overwien: Informelles Lernen in sozialen Bewegungen (85-99); Gottfried Mergner: Paulo Freire: Zur Vernunft der Solidarität (100-108); Jürgen Strassel: Fremde Orte: Ein Zwischenbericht (111-122); Wolfgang Nitsch: Pädagogik angesichts der 'Ethnisierung des Sozialen' (123-171); Ahmad Hosseinizadeh: Die Internationalisierung der Hochschulen und die Studierenden aus dem Süden (172-179); Neville Alexander: Language Policy, Symbolic Power and the Democratic Responsibility of the Post-Aparthaeid University (180-193); Gottfried Mergner, Wolfgang Nitsch u. a.: Lernen und Bildung unter einschränkenden Bedingungen als Gegenstand von Bildungsforschung in der Nord-Süd-Kooperation - ein uneingelöstes Studienprogramm (194-195) Antrag auf Einrichtung und Förderung eines Graduiertenkollegs: Lernen und Bildung unter einschränkenden gesellschaftlichen Bedingungen als Gegenstand von Bildungsforschung in der Nord-Süd-Kooperation (196-228).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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