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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenAbecker, Andreas (Hrsg.); Hinkelmann, Knut (Hrsg.); Maus, Heiko (Hrsg.); Müller, Heinz Jürgen (Hrsg.)
TitelGeschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement.
Effektive Wissensnutzung bei der Planung und Umsetzung von Geschäftsprozessen.
Gefälligkeitsübersetzung: Knowledge management based on business processes : effective utilization of knowledge in the planning and implementation of business processes.
QuelleBerlin: Springer (2002), VII, 472 S.Verfügbarkeit 
ReiheXpert.press
BeigabenAbbildungen 106
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1439-5428
ISBN3-540-42970-0
SchlagwörterWissen; Erfolg; Kommunikation; Diagnose; Telekommunikation; Arbeitsablauf; Management; Unternehmen; Unternehmensberatung; Projektmanagement; Weiterbildung; Anwendung; Arbeitsplanung; Organisation; Intranet; Berater; Kunde; Team; Information; Informationssystem; Berlin; Deutschland; Nordamerika
Abstract"Erfolgreiches Wissensmanagement setzt voraus, dass es in die tägliche Arbeit integriert ist. Geschäftsprozesse geben wesentliche Arbeitsabläufe im Unternehmen vor. Wissen ist somit von besonderem Interesse, wenn es hilft, die Geschäftsprozesse selber oder ihre Bearbeitung zu verbessern. Wissensmanagement sollte daher mit dem Geschäftsprozessmanagement verzahnt werden. In diesem Buch werden praxisrelevante Techniken und Vorgehensweisen beschrieben, mit deren Hilfe relevantes Wissen identifiziert, gesichert und gezielt zur Bearbeitung von Prozessaktivitäten bereitgestellt werden kann." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Andreas Abecker, Knut Hinkelmann, Heiko Maus, Heinz-Jürgen Müller: Integrationspotenziale für Geschäftsprozesse und Wissensmanagement (1-22); Teil A. Modellierung: Methoden und Werkzeuge: Rainer Nägele, Peter Schreiner: Potenziale und Grenzen von Business Process Management Tools für geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement (25-46); Peter Heisig: GPO-WM: Methode und Werkzeuge zum geschäftsprozessorientierten Wissensmanagement (47-64); Knut Hinkelmann, Dimitris Karagiannis, Rainer Telesko: PROMOTE - Methodologie und Werkzeug für geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement (65-90); Ulrich Remus: Integrierte Prozess- und Kommunikationsmodellierung zur Verbesserung von wissensintensiven Geschäftsprozessen (91-122); Ingo Dämmig, Uwe Hess, Claudius Borgmann: Kommunikationsdiagnose (KODA) - Einstiegsmethode und -werkzeug in das praktische Wissensmanagement (123-158); Marcel Hoffmann, Thomas Goesmann, Andrea Kienle: Analyse und Unterstützung von Wissensprozessen als Voraussetzung für erfolgreiches Wissensmanagement (159-184); Teil B. Systemaufbau und Nutzung: Georg Schneider: Wissensmanagement in teamorientierten Geschäftsprozessen (187-213); Andreas Abecker, Ansgar Bernardi, Heiko Maus: Potenziale der Geschäftsprozessorientierung für das Unternehmensgedächtnis (215-248); Stefan Jablonski, Stefan Horn, Michael Schlundt: Prozessorientiertes Wissensmanagement mit der i)WorkBench (249-274); Marc Diefenbruch, Thomas Goesmann, Thomas Herrmann, Marcel Hoffmann: KontextNavigator und ExperKnowledge - Zwei Wege zur Unterstützung des Prozesswissens in Unternehmen (275-291); Martin Fünffinger, Thomas Rose, Christian Rupprecht, Holger Schott, Albrecht Sieper: Management von Prozesswissen in projekthaften Prozessen (293-320); Teil C. Anwendungen in wissensintensiven Bereichen: Angelika Bordt: Wissensmanagement im Spannungsfeld des Projektmanagements. Illustriert am Beispiel der Unternehmensberatung eLoyalty (323-342); Marlis Brunk, Heiko Armin Schneider: Wissensmanagement im Projektgeschäft. Illustriert am Beispiel der Anwendungs- und Telekommunikationsdienstentwicklung bei T-Systems Nova, Berkom (343-365); Björn Decker, Klaus-Dieter Althoff; Markus Nick, Andreas Jedlitschka, Carsten Tautz, Jörg Rech: Die Fraunhofer IESE Experience Factory 'Corporate Information Network (CoIN)'. Ein Beispiel für Geschäftsprozessorientiertes Wissensmanagement in Software-Organisationen (367-391); Malte Geib, Gerold Riempp: Customer Knowledge Management - Wissen an der Schnittstelle zum Kunden effizient handhaben (393-417).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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