Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFritz, Jürgen (Proj.leit.); Witting, Tanja (Proj.leit.); Ibrahim, Shahieda (Mitarb.); Esser, Heike (Mitarb.); Kraam-Aulenbach, Nadia (Mitarb.)
InstitutionFachhochschule (Köln). Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften, Forschungsschwerpunkt "Wirkung virtueller Welten"
TitelFunktion der Inhalte von Computerspielen für ComputerspielerInnen.
Gefälligkeitsübersetzung: Function of the contents of computer games for computer game players.
QuelleKöln (2002), 403 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterEvaluation; Versuchsperson; Persönlichkeit; Wahrnehmung; Eltern; Spiel; Interesse; Motivation; Handlungsorientierung; Computerspiel; Semantik; Virtuelle Realität; Pädagoge; Inhalt; Pädagogischer Faktor
AbstractDer Forschungsbericht bezieht sich auf ein vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung gefördertes Projekt, welches die Funktion von Inhalten von Computerspielen für die Spieler untersucht. Mithilfe von qualitativen Methoden wurden 80 Computerspiele und 8 repräsentativ ausgewählte Spiele in ihren Wechselwirkungen mit ihren Spielern untersucht. Ziel ist es, die kontrovers geführte Diskussion über den Schaden oder Nutzen der Computerspiele für die Spieler zu bewerten. Die Ergebnisse zeigen sehr deutlich, dass von generellen Aussagen oder Wirkungsvermutungen im Hinblick auf die Computerspiele nicht mehr ausgegangen werden kann. Vielmehr ist es so, dass die Bedeutung der Inhalte für den Computerspieler sowohl von den Spielern selbst, als auch dem Wechselverhältnis zwischen Spiel und Spielern abhängt. Prozesse der strukturellen Kopplung bestimmen die Bedeutung des Computerspiels für den Spieler: Alter des Spielers, Sozialisation, seine aktuelle Lebenssituation und seine Vorerfahrungen. Der Bericht soll Eltern und Pädagogen eine Handlungsorientierung bieten und Wissensgrundlagen für den Umgang mit Bildschirmspielen vermitteln. (ICH).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: