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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchiersmann, Christiane; Remmele, Heide
InstitutionArbeitsgemeinschaft Qualifikations-Entwicklungs-Management; Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung
TitelNeue Lernarrangements in Betrieben.
Theoretische Fundierung - Einsatzfelder - Verbreitung.
Gefälligkeitsübersetzung: New learning arrangements in firms : theoretical basis - application areas - distribution.
QuelleBerlin (2002), 120 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheQUEM-report. 75
BeigabenÜbersichten 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN0944-4092
SchlagwörterWissen; Methode; Selbststeuerung; Lernen; Lernprozess; Lernende Organisation; Management; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Gutachten; Betrieb
AbstractDie Autorinnen gehen der Frage nach, in welcher Weise im Rahmen der Veränderungen der betrieblichen Weiterbildung in Richtung eines prozessorientierten Konzepts, das auch mit dem Begriff der Kompetenzentwicklung umschrieben werden kann, neue Lernkontexte an Bedeutung gewinnen. Es wird gezeigt, dass die Aufmerksamkeit der Weiterbildungsdebatte sich in diesem Zusammenhang zunehmend weg von formalisierten Weiterbildungsmaßnahmen hin zu wenig formalisierten bzw. informellen Lernprozessen bewegt. Über das tatsächliche Ausmaß dieser Entwicklung herrscht in der Praxis von Betrieben jedoch noch keine Klarheit. Im vorliegenden Arbeitspapier werden der Formalisierungsgrad von Lernprozessen, das Lernen im Arbeitskontext, die Selbststeuerung von Lernprozessen sowie das organisationale Lernen und das Wissensmanagement thematisiert. Dabei wird deutlich, dass die neuen Lernarrangements durchaus positive Impulse vermitteln, den Lerntransfer verbessern und bei bestimmten Gruppen auch die Lernmotivation erhöhen können, dass sie aber tradierte Lernformen in Kursen und Seminaren nicht ersetzen werden. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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