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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBehrendt, Erich; Kallweit, Hauke; Kromrey, Helmut
TitelPrimat der Theorie?
Arbeitsmarkt, Qualifikationen und das Image der Soziologie.
QuelleAus: Soziologie im Wandel : universitäre Ausbildung und Arbeitsmarktchancen in Deutschland. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 187-197Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3637-4
SchlagwörterImage; Arbeitsmarktchance; Qualifikationsanforderung; Zusatzqualifikation; Soziologie; Tätigkeitsfeld
AbstractDie Situation am Arbeitsmarkt hat sich in den 1990er Jahren für Sozialwissenschaftler insgesamt verbessert. Mit den Sektoren Marketing, Personalwesen und PR hat sich das Arbeitsfeld für Sozialwissenschaftler stark ausgeweitet. Die universitäre Lehre und Forschung spielt als Arbeitsgebiet für Absolventen in Deutschland nur noch eine marginale Rolle. Das Problem fehlender Zusatzqualifikationen wird von den Absolventen in der Regel bewältigt. Der Studiengang Soziologie sollte sich stärker mit Fragen von gesellschaftlicher Relevanz befassen. (SOLIS) Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2004_(CD)
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