Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRolfs, Henning; Schuler, Heinz
TitelLernstrategien im Studium als Korrelat beruflicher Interessenkongruenz.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49 (2002) 4, S. 250-262Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
SchlagwörterVerhalten; Lernen; Berufsinteresse; Studium; Studienwahl; Studienfach
Abstract"Die Untersuchung betrachtete den Zusammenhang zwischen der Passung der beruflichen Interessen von Studenten mit ihrer Studienumwelt (berufliche Interessenkongruenz) und dem Einsatz von Lernstrategien im Studium. Es wurde dabei angenommen, dass hohe Kongruenz verbunden ist mit dem Einsatz von Tiefenverarbeitungsstrategien des Lernens. Diese Annahme wurde an einer Stichprobe von Studenten der Wirtschaftswissenschaften zu zwei Zeitpunkten (N1 = 119, N2 = 98) für unterschiedliche Konzeptionen von Interessenkongruenz überprüft. Es zeigte sich dabei, dass die Kongruenzkonzeptionen, die auf einer Betrachtung des intraindividuellen typologischen Interessenprofils einer Person beruhten, den Einsatz von Tiefenverarbeitungsstrategien nicht prädizierten. Demgegenüber erwies sich eine interindividuell hergeleitete dimensionale Kongruenz als starker Prädiktor für den Einsatz von Tiefenverarbeitungsstrategien. Für die dimensionale Kongruenz ließ sich zudem eine deutliche inkrementelle Validität gegenüber dem fachspezifischen Studieninteresse in der Vorhersage des Einsatzes der Tiefenverarbeitungsstrategie des Lernens aufzeigen." Forschungsmethode: empirisch; Befragung. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Psychologie in Erziehung und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: