Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBecker-Textor, Ingeborg; Busche-Baumann, Maria; Dehnert, Holger; Derschau, Dietrich von; Dippelhofer-Stiem, Barbara; Dittrich, Jochen; Dreblow, Rainer; Ebert, Sigrid; Erler, Luis; Erning, Günter; Gängler, Hans; Hoffmann, Hilmar; Höltershinken, Dieter; Karsten, Maria-Eleonora; Krüger, Angelika; Oberhuemer, Pamela; Rauschenbach, Thomas; Soltendieck, Monika; Sprey-Wessing, Thea; Thiersch, Renate; Ulich, Michaela; Winkler, Friedrun
Sonst. PersonenThiersch, Renate (Hrsg.); Höltershinken, Dieter (Hrsg.); Neumann, Karl (Hrsg.)
TitelDie Ausbildung der Erzieherinnen.
Entwicklungstendenzen und Reformansätze.
QuelleWeinheim: Juventa (1999), 248 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-1396-8
SchlagwörterFrau; Beruf; Erzieher; Frau; Professionalisierung; Berufsbildung; Reform; Pädagogischer Beruf; Sammelwerk; Bundesland; Kinderbetreuung; Kinderbetreuung; Europäische Union; Bundesland; Berufsbildung; Beruf; Berufsproblem; Professionalisierung; Pädagogischer Beruf; Ausbildungssituation; Geschlechtsspezifik; Reform; Sammelwerk; Europäische Union; Erzieher
Abstract"Die Tagesbetreuung von Kindern stellt den größten Bereich innerhalb der sozialpädagogischen Praxis dar. Die Ausbildung hierfür gerät nach langen Jahren der Reformdiskussion in vielen Bundesländern in Bewegung. Der Band informiert über gegenwärtige Tendenzen und Entwicklungen in der Erzieherinnen-Ausbildung in Deutschland und über die Ausbildung derjenigen, die die Erzieherinnen ausbilden. Zunächst werden Ausbildung und Personalsituation im Bereich der Tagesbetreuung von Kindern in den Blick genommen. Dabei wird die gesamte Palette des Personals und der unterschiedlichen Ausbildungen vorgestellt sowie die Schwierigkeiten der Professionalisierung im Kontext von Berufstheorien und als Frauenberuf reflektiert. Danach wird die Ausbildungssituation thematisiert. Dabei geht es weniger um Lehrpläne und Stundentafeln, als um Reformen in verschiedenen Bundesländern. Ein Überblick über die europäische Ausbildungslandschaft öffnet den Blick für die spezifischen deutschen Problemlagen. Abschließend rücken diejenigen in den Blickpunkt, die Erzieherinnen ausbilden." Forschungsmethode: deskriptive Studie; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: