Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorBrügelmann, Hans
TitelZu Risiken und Nebenwirkungen ....
Verständnis- und Argumentationshilfen für den Umgang mit den Ergebnissen der Internationalen-Grundschul-Lese-Untersuchung.
QuelleIn: Aktuell (Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.), (2003) 82, S. 12-16
PDF als Volltext  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1430-7804
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-177869
SchlagwörterZeitschriftenaufsatz; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Leistungsüberprüfung; Leistungsvergleich; Lesekompetenz; Ergebnis; Studie; IGLU-Studie; Deutschland
AbstractDer Beitrag ist ein Lehrstück in sachgerechtem Umgang mit Ergebnissen empirischer Bildungsforschung: Was sagen die Ergebnisse aus und was nicht? Bezogen auf IGLU, stellt der Autor einige Regeln auf, unter denen die Untersuchung und ihre Ergebnisse zu betrachten und zu bewerten sind. Sie zu beachten scheint auch deshalb wichtig, weil nach Veröffentlichung von Leistungsuntersuchungen oft vorschnell Urteile gefällt, Schuldzuweisungen vorgenommen und weitreichende Konsequenzen gezogen werden, die durch die Untersuchung selbst nicht gedeckt sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Aktuell (Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V.)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)