Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchleiffer, Roland; Müller, Susanne
TitelDie Bindungsrepräsentation von Jugendlichen in Heimerziehung.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 51 (2002) 10, S. 747-765Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
URNurn:nbn:de:0111-opus-9362
SchlagwörterBindungsverhalten; Generatives Verhalten; Verhaltensmuster; Mutter; Generatives Verhalten; Heimerziehung; Mädchen; Mutter; Psychopathologie; Verhaltensmuster; Pflegebedürftigkeit; Junge Mutter; Heim; Pflegebedürftiger; Psychopathologie; Pflegebedürftiger; Pflegebedürftigkeit; Heim; Heimerziehung; Junge Mutter; Mädchen; Weibliche Jugendliche
AbstractDie Bindungsrepräsentation von Jugendlichen, die in einem Heim leben, wird untersucht. Mit 72 Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 23 Jahren wurde das Erwachsenenbindungsinterview (Adult Attachment Interview) durchgeführt. Zusätzlich wurde das Ausmaß der psychischen Auffälligkeit erfasst. Hierzu wurden die Erzieherinnen mit dem Elternfragebogen der "Child Behavior Checklist" und die Jugendlichen selbst mit dem "Youth Self Report" befragt. Die Jugendlichen dieser Stichprobe erwiesen sich als psychopathologisch hoch belastet. Sie verfügten fast ausschließlich nur über eine unsichere und mehrheitlich gar eine hochunsichere Bindungsrepräsentation. Bei einer Untergruppe von sieben jungen Müttern wurde die "Fremde Situation" durchgeführt, um die Bindungsorganisation ihrer Kinder einschätzen zu können. Die dabei erhobenen Befunde verweisen auf eine intergenerationale Transmission unsicherer Bindungsbeziehungen. Die Implikationen dieser Ergebnisse für eine bindungstheoretisch inspirierte Praxis der Heimerziehung werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: