Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchümchen, Andreas
TitelPolitikvermittlung zwischen Information und Unterhaltung.
Emotionen statt Argumente.
QuelleIn: Forum Medienethik, (2002) 2, S. 7-13Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-0173
SchlagwörterVermittlung; Fernsehen; Informationsgesellschaft; Medien; Unterhaltung; Fernsehen; Meinungsbildung; Politik; Informationsgesellschaft; Politisches Bewusstsein; Informationsvermittlung; Medien; Unterhaltung; Politik; Politisches Bewusstsein; Vermittlung; Meinungsbildung; Informationsvermittlung
AbstractGrand Prix Eurovision de la Chanson, Fußball- Weltmeisterschaft, Bundestagswahlkampf - politische Ereignisse stehen heute in einer Reihe mit "Events" der Pop-Kultur und des Sports. Die Mechanismen der Medien, allen voran des Fernsehens, benötigen solche "Highlights", um die Aufmerksamkeit des Publikums wecken und steuern zu können. So war es kein Wunder, dass die zweite Hälfte des Medienjahres 2002 vom Bundestagswahlkampf geprägt war. Einem Wahlkampf, der - so war zuvor häufig zu hören - in (zumindest in Deutschland) noch nie gekannter Weise ein "Medienwahlkampf" werden sollte, bei dem das Fernsehen eine noch wichtigere Rolle spielen sollte als zuvor in der Geschichte des Landes. (Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forum Medienethik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: