Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Abel, Jürgen |
---|---|
Titel | Kurswahl aus Interesse? Wahlmotive in der gymnasialen Oberstufe und Studienwahl. Paralleltitel: Choosing special subjects and individual interests: Motives for choosing subjects in upper secondary schools. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 94 (2002) 2, S. 192-203Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 33; Tabellen 5; Grafiken 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Gymnasiale Oberstufe; Interesse; Motivation; Grundkurs; Fächerkanon; Fächerwahl; Leistungskurs; Studienfach; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | In diesem Artikel wird nicht auf das Problem der Studierfähigkeit eingegangen, sondern auf die daran angeknüpfte Kritik an der gymnasialen Oberstufe ... Da vor allem das Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler kritisiert wird, geht diese Untersuchung von folgender Frage aus: Erfolgen die Kurswahlen in der gymnasialen Oberstufe aus Interesse und im Hinblick auf das Studium, oder sind andere Gründe ausschlaggebend? Ausführlich wird den Fragen nachgegangen, ob Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, die Fächer zu wählen, die sie interessieren, da hierfür bisher empirische Daten fehlen. Weiterhin wird gefragt, ob es schwere und leichte Fächer gibt. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |