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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEckerle, Gudrun-Anne; Eckerle, Thomas
TitelEthische Aspekte der Förderung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen.
QuelleIn: Pädagogisches Handeln, 6 (2002) 3, S. 315-319Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-2111
SchlagwörterHochbegabung; Förderung; Hoch begabter Schüler; Heterogene Klasse; Begabtenförderung; Unterricht; Gerechtigkeit; Diskussion; Heterogenität; Gruppe (Soz); Hoch begabtes Kind
AbstractDie Autoren nehmen eine im Juli 2002 in Würzburg abgehaltene Expertendiskussion zum Anlass, um im Zusammenhang mit Hochbegabtenförderung vorgebrachte Argumente kritisch zu hinterfragen. Im Mittelpunkt steht dabei die Forderung, hochbegabte Kinder und Jugendliche aus Gründen der Gerechtigkeit von normalbegabten Kindern zu separieren und besonders zu fördern. Die Autoren gehen ausführlich auf dieses Gerechtigkeitsargument ein und begründen, dass es möglich ist, starke und schwache Schüler im gleichen Unterricht gleichermaßen zu fördern. Notwendig sei also nicht die Separierung hochbegabter Schüler, sondern ein klar strukturierter, transparenter Unterricht, der der Begabung aller Schüler gerecht wird. (DIPF).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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