Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSharpes, Donald K.
Sonst. PersonenRebel, Karlheinz (Übers.)
TitelLehrerbildung in einer radikalen islamischen Welt.
QuelleIn: Pädagogisches Handeln, 6 (2002) 2, S. 191-198Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-2111
SchlagwörterErziehung; Islamische Staaten; Islam; Islamisierung; Islamischer Fundamentalismus; Pakistan; Ägypten
AbstractEs handelt sich um die Übersetzung eines Beitrages, den der Autor - Professor an der Arizona State University, USA - für das "22. Annual Seminar for Teacher Education" in Helsingör, Dänemark, 11.-17. Mai 2002, schrieb. Der Autor beschreibt die islamische Kultur und ausgewählte Entwicklungen in Bildung und Erziehung in islamischen Ländern, wobei er insbesondere auf Ägypten und Pakistan eingeht. Insgesamt konstatiert der Autor einen in den letzten Jahren zunehmenden Einfluss des islamischen Fundamentalismus auf die Bildungssysteme islamischer Staaten und kommt zu folgendem Schluss: "Unsere Politik in Bezug auf unsere Lehrerausbildung wird sich erheblich verändern müssen, und zwar weg von der Selbst-Versunkenheit in die Vielfalt unserer multikulturellen Ansätze hin zu bürgerlichem Stolz, zu nationaler Einheit und der Verteidigung unserer Freiheiten und unseres intellektuellen Erbes - alles Werte, für die sich auch lohnt zu sterben." (DIPF).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogisches Handeln" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: