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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das Interesse moderner Chemie richtet sich in zunehmendem Masse auf den raeumlichen Aufbau von Festkoerpern, wie am Beispiel von supraleitenden Materialien gezeigt ist. Zur Beschreibung dieser Substanzen sind neben der ueblichen chemischen Formel, die Auskunft ueber Atomzahlen und Atomgruppen gibt, zusaetzlich Strukturangaben erforderlich. Die Arbeit mit Struktursymbolen ist in der Organischen Chemie bereits eingefuehrt, im anorganisch-chemischen Bereich ist dies ebenfalls unabdingbar. Hier koennen in einfachen Faellen fuer Kristallgitter Struktursymbole nach Niggli und Parthe angegeben werden, wie am Beispiel des Kochsalzes ausfuehrlich gezeigt ist. Lernende muessen sich mit chemischen Symbolen und auch gleichzeitig mit Struktursymbolen befassen. Die Funktion von Symbolen fuer das menschliche Denken aus philosophischer Sicht wird eroertert und auf den chemischen Erkenntnisprozess bezogen diskutiert.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-5479
Barke, Hans-Dieter: Chemische Symbole in der Fachwissenschaft. 1988.
6246
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