Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAdamski, Peter
TitelPortfolio im Geschichtsunterricht.
Leistungen dokumentieren - Lernen reflektieren.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 54 (2003) 1, S. 32-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterMethode; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Historisches Lernen; Beispiel; Geschichtsunterricht; Erfahrungsbericht; Leistung; Portfolio
AbstractGeschichtsunterricht soll dazu beitragen, in Methoden historischen Lernens einzuführen und historisches Bewusstsein zu entwickeln. Wie aber lassen sich Erfolge oder Defizite im unterrichtlichen Alltag messen? Herkömmliche Formen von Lernerfolgskontrollen und Leistungsbeurteilungen sind in dieser Hinsicht nur begrenzt aussagekräftig. Der Beitrag berichtet über Erfahrungen mit einer Portfolio-Arbeit im Geschichtsunterricht der gymnasialen Oberstufe: Schüler dokumentieren Lernleistungen, die sie innerhalb eines thematischen Rahmens selbst bestimmen, und reflektieren in Lernprozessberichten ihre individuellen Lernwege - einschließlich des gesamten Unterrichtsprozesses. Portfolio als Chance, historisches Lernen bewusster zu gestalten? (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: