Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adamski, Peter |
---|---|
Titel | Portfolio im Geschichtsunterricht. Leistungen dokumentieren - Lernen reflektieren. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 54 (2003) 1, S. 32-50Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Methode; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Historisches Lernen; Beispiel; Geschichtsunterricht; Erfahrungsbericht; Leistung; Portfolio |
Abstract | Geschichtsunterricht soll dazu beitragen, in Methoden historischen Lernens einzuführen und historisches Bewusstsein zu entwickeln. Wie aber lassen sich Erfolge oder Defizite im unterrichtlichen Alltag messen? Herkömmliche Formen von Lernerfolgskontrollen und Leistungsbeurteilungen sind in dieser Hinsicht nur begrenzt aussagekräftig. Der Beitrag berichtet über Erfahrungen mit einer Portfolio-Arbeit im Geschichtsunterricht der gymnasialen Oberstufe: Schüler dokumentieren Lernleistungen, die sie innerhalb eines thematischen Rahmens selbst bestimmen, und reflektieren in Lernprozessberichten ihre individuellen Lernwege - einschließlich des gesamten Unterrichtsprozesses. Portfolio als Chance, historisches Lernen bewusster zu gestalten? (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |