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Die schulischen Alltagsbedingungen, z. B. Sitzen und Aufpassen, stellen besonders fuer Schueler der Schule fuer Lernbehinderte hohe Anforderungen dar, auf die sie haeufig bereits nach kurzer Zeit mit Ermuedungserscheinungen, wie z. B. Aufmerksamkeitsverlust, langsameres Denken, reduzierte Sinneswahrnehmungen, nachlassende Mitarbeit reagieren. Es wurde gemeinsam mit den Schuelern ueberlegt, Ermuedungserscheinungen bzw. den Bewegungsstau zu kompensieren - besonders bei den Pausen, die im Klassenraum verbracht werden muessen - durch den Einsatz von Verpackungsmaterial, welches fuer Bewegungsanlaesse nutzbar gemacht wird. Verwendungsmoeglichkeiten koennen u. a. sein: Einsatz fuer Staffeln (zum Jonglieren, Transportieren), fuer Parcours, fuer Bewegungsbaustellen/- stationen, als Hilfsmittel (Tore, Ziele) usw. Das urspruenglich fuer den Einsatz in Regenpausen gedachte Verpackungsmaterial wird heute vorwiegend auf dem Schulhof benutzt, hat sich darueber hinaus bewaehrt bei Sportstunden, Sport-, Spiel- und Schulfesten, aber auch als Anreiz fuer die Schueler, sich ausserhalb der Schule vermehrt Bewegungsnischen zu schaffen. 3 Abbildungen (kopierfaehig abgedruckt) geben exemplarische Auskunft ueber den Einsatz von Verpackungsmaterialien im Klassenraum (tlw. unter Einbeziehung von Alltagsgegenstaenden und Sport-/ Spielgeraeten); drei Literaturstellen sind abgedruckt. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Verpackungsmaterialien fuer Bewegungsanlaesse in der Schule.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0930-696X
Balster, Klaus: Bewegungsanlaesse durch Verpackungsmaterial. 1988.
6241
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