Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Andreas |
---|---|
Titel | Aus eigenen und fremden Fehlern lernen. Arbeitsformen und Unterrichtsideen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 52 (2003) 1, S. 18-21 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Lernsituation; Fehler; Lernprozess; Unterrichtsmethode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Arbeitsform; Bedeutung; Gestaltung |
Abstract | Aus eigenen und fremden Fehlern lernen: Arbeitsformen und Unterrichtsideen. Gerade im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht fehlt es an konkreten Lernsituationen für das Lernen aus Fehlern, in denen das Machen von Fehlern nicht bestraft, sondern das Lernen aus ihnen belohnt wird: Motivation statt Demotivation. Der Beitrag liefert Vorschläge für die Gestaltung von solchen Lernsituationen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |