Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kämmerer, Elke; Köller, Olaf; Trautwein, Ulrich |
---|---|
Titel | Effekte innerer und äußerer Leistungsdifferenzierung auf selbstbezogene Fähigkeitskognitionen, die wahrgenommene Unterrichtspartizipation und die wahrgenommene soziale Akzeptanz. |
Quelle | In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49 (2002) 4, S. 273-286Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-183X |
Schlagwörter | Fähigkeit; Selbstkonzept; Wahrnehmung; Akzeptanz; Sekundarstufe I; Leistungsdifferenzierung; Äußere Differenzierung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsbeteiligung; Wirkung |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag werden die Effekte innerer und äußerer Leistungsdifferenzierung im Sekundarbereich I auf Fähigkeitsselbstkonzepte und die Unterrichtsbeteiligung in den Fächern Mathematik und Englisch sowie die wahrgenommene soziale Akzeptanz bei den Mitschülern untersucht. An der Untersuchung nahmen Schüler aus einer integrierten Gesamtschule teil, in der im Rahmen eines Modellversuchs der KMK zunächst intern differenziert wird und erst später extern in Form von zwei Kusrniveaus. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |