Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVences, Ursula; Freudenstein, Reinhold
TitelFremdsprachen lernen ohne Lehrwerk? Anmerkungen zu einer kontroversen These.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 49 (2002) 3, S. 295-299Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterMedien; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lehrwerk; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Authentizität; Kritik; Progression; Internet
AbstractIn einer Replik auf zwei Artikel des Autors tritt die Autorin der These entgegen, dass auf Lehrwerke im Fremdsprachenunterricht verzichtet werden könne, und geht auf Kritik an deren didaktischer und inhaltlicher Gestaltung ein; darüber hinaus äußert sie sich zur gewünschten Neugestaltung der Lehrerausbildung. In der sich anschließenden Erwiderung des Autors wird die Kritik an der Grammatikbehandlung in Lehrbüchern unterstrichen und die Notwendigkeit von grundlegenden Innovationen in der Fremdspachendidaktik betont.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: