Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Vences, Ursula; Freudenstein, Reinhold |
---|---|
Titel | Fremdsprachen lernen ohne Lehrwerk? Anmerkungen zu einer kontroversen These. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 49 (2002) 3, S. 295-299 |
Beigaben | Anmerkungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Medien; Lehrerausbildung; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Lehrwerk; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Authentizität; Kritik; Progression; Internet |
Abstract | In einer Replik auf zwei Artikel des Autors tritt die Autorin der These entgegen, dass auf Lehrwerke im Fremdsprachenunterricht verzichtet werden könne, und geht auf Kritik an deren didaktischer und inhaltlicher Gestaltung ein; darüber hinaus äußert sie sich zur gewünschten Neugestaltung der Lehrerausbildung. In der sich anschließenden Erwiderung des Autors wird die Kritik an der Grammatikbehandlung in Lehrbüchern unterstrichen und die Notwendigkeit von grundlegenden Innovationen in der Fremdspachendidaktik betont. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |