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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKieser, Alfred; Küpper, Hans-Ulrich
TitelEin Konzept zur Einführung von Bachelor- und Master-Studiengängen an wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 23 (2001) 4, S. 6-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7; Grafiken 1; Tabellen 3; Anmerkungen 16
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterDifferenzierung; Betriebswirtschaft; Wirtschaft; Arbeitsmarkt; Berufschance; Qualifikationsanforderung; Fachhochschule; Studium; Universität; Diplom; Studienzeitverkürzung; Studiengang; Wirtschaftswissenschaft; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Perspektive; Struktur; Hochschulabsolvent; Deutschland
AbstractDas Diplomstudium in Betriebwirtschaftslehre (BWL) und den Universitäten gehört zu den "harten" Numerus-clausus(Nc)-Fächern. Auf Grund des hohen Auslastungsgrads weist es äußerst ungünstige Betreuungsrelationen auf, steht aber unter einem zunehmenden internationalen Wettbewerb. Deshalb hat sich eine Arbeitsgruppe der großen BWl-Fakultäten mit der Frage auseinander gesetzt, ob die Einführung eines gestuften Bachelor- (BA) und Masterstudiums (MA) zu einer wesentlichen Strukturverbesserung führen könnte. Der Beitrag untersucht zuerst die Struktur, die Chancen und die Probleme der gegenwärtigen Studiengänge in BWL. Auf dieser Basis werden Prinzipien für die Gestaltung universitärer BA- und MA-Studiengänge aufgestellt und das Konzept der Struktur eines betriebswirtschaftlichen BA- und MA-Studiums ausgearbeitet. Nach Auffassung der Arbeitsgruppe spricht eine Reihe von Argumenten dafür, dass dieses den bisherigen Diplomstudiengang ersetzen sollte. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
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