Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Christiane |
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Titel | Nah am Markt. |
Quelle | In: DUZ, 58 (2002) 22, S. 20 |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-4501; 1437-4234 |
Schlagwörter | Soziale Kompetenz; Wirtschaft; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Teamkompetenz; Studium; Bachelor-Studiengang; Übergang Studium - Beruf; Praxisbezug; Theorie-Praxis-Beziehung; Hochschulabsolvent; Berlin; Deutschland; Mannheim |
Abstract | Den Studenten Fachwissen beizubringen, reicht nicht. Das Spezialwissen ist heutzutage rasch veraltet. Vielmehr gelte es, Sozialkompetenzen zu trainieren sowie die Methodik des Lernens oder aber auch elementare betriebswirtschaftliche, organisatorische und kommunikative Fähigkeiten zu vermitteln. Es geht um "Employability", um die Berufsfähigkeit der Studenten. In einer aktuellen Studie der Hochschul-Informations-System GmbH stellen Karl-Heinz Minks und Dr. Hilde Schaeper fest, dass das Hochschulcurriculum "mit der wachsenden Bedeutung von Schlüsselqualifikationen nicht Schritt gehalten hat". Absolventen verspüren besonders hohe Defizite in der Ausbildung der Soft beziehungsweise Social Skills. Die Hochschulen könnten sich "nicht länger der Forderung entziehen", eine berufsvorbereitende Funktion auch auf die Soft Skills auszudehnen. Dies gelte besonders für die neuen Bachelor-Studiengänge. (HoF/Text auszugsweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |