Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGispert, Helene
TitelPourquoi, pour qui enseigner les mathematiques? Une mise en perspective historique de l'evolution des programmes de mathematiques dans la societe francaise au XXe siecle.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 34 (2002) 4, S. 158-163
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/BF02655809
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Bildungsplanung; Lernziel; Mathematikunterricht; Erziehungsphilosophie; Bildungsplanung; Lehrziel; Lernziel; Mathematikunterricht
AbstractEvolutions of mathematical curricula in French society have been marked by the successive answers institutions have given to the following question since one century: Why and whom teaching mathematics? Here I present two of these, one given in 1908 and one in 1967. Each symbolises a breaking period of reforms in secondary mathematics teaching in France. We will see in the two first parts of this paper that they belong to two different worlds, with social, institutional, ideological and mathematical specific features. In the third part, I'll focus on geometry, showing the effects of the different answers concerning the public and the aims of mathematical teaching.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: