Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöhm, Thomas
TitelAnspruch eines Schülers auf Schmerzensgeld wegen einer Züchtigung durch den Lehrer?
QuelleIn: Pädagogische Führung, 13 (2002) 4, S. 165-166Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-0413
SchlagwörterKörperliche Züchtigung; Lehrer; Schüler; Gerichtsentscheidung; Klage; Kommentar; Deutschland
Abstract"Kommt es zu einer körperlichen Züchtigung, sind mehrere Rechtsgebiete berührt. [Neben disziplinarrechtlichen und strafrechtlichen Sanktionen] können auch zivilrechtliche Ansprüche auf Schmerzensgeld wegen der erlittenen körperlichen Schmerzen, vor allem aber wegen eines Eingriffs in das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Schülers begründet sein. [Ob eine schwere Persönlichkeitsverletzung vorliegt] und auf andere Weise nicht befriedigend ausgeglichen werden kann ..., ist nach den gesamten Umständen des Einzelfalles zu beurteilen." Als Beispiel dient ein vom Landgericht Göttingen entschiedener Fall. Hier wurde bei den Umständen auch die erhebliche Provokation durch den betroffenen Schüler berücksichtigt, sowie die Tatsache, daß sich der Lehrer für die begangene körperliche Züchtigung entschuldigt hatte. (DIPF/Orig./ Un)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Führung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: