Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrommer, Helmut; Knab, Doris; Walther, Bettina
TitelTansania - und was mehr?
Ein Schulentwicklungsprojekt für die Sekundarstufe I.
QuelleIn: Neue Sammlung, 42 (2002) 4, S. 459-475Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterBildungsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Projekt; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Internationale Zusammenarbeit; Deutschland; Tansania
AbstractIn diesem Beitrag berichten Helmut Frommer, Doris Knab und Bettina Walther von einem deutsch- tansanischen Schulentwicklungsprojekt, von der Begegnung zweier Kulturen und dem gemeinsamen Bemühen darum, den mathematisch- naturwissenschaftlichen Unterricht und somit die Bedingungen fürs Lernen an tansanischen Schulen zu verbessern. Über vier Jahre sei es "neben der Verbesserung des Fachunterrichts gleichzeitig um Einstellungen und Verhaltensweisen von Lehrern und Schülern, um eingefleischte Vorstellungen von Schule und Schul-Lernen, um Schulmanagement und Schulentwicklung" gegangen. Die im Verlauf der Arbeit in Tansania gewonnenen Einsichten könnten allerdings auch für die Diskussionen um Schulqualität in Deutschland fruchtbar gemacht werden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: