Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buschmeyer, Hermann |
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Titel | Gender Mainstreaming. Medienbildung als Beitrag zur Realisierung von Geschlechtergerechtigkeit. |
Quelle | In: Medien praktisch, 26 (2002) 3, S. 24-27 |
Beigaben | Literaturangaben 14; Anmerkungen 6; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-3957 |
Schlagwörter | Bildungsarbeit; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Frau; Geschlechterrolle; Gleichstellung; Medienpädagogik; Geschlecht; Gerechtigkeit; Politik; Mann |
Abstract | Gender Mainstreaming ist der Name für das internationale Programm zur Gleichstellung von Frauen und Männern, das als Querschnittsaufgabe alle Bereiche der Politik durchdringt bzw. durchdringen soll. Medien spielen hierbei eine doppelte Rolle: In der Sozialisation tragen sie zur Formung der geschlechtsspezifischen Identität entscheidend bei; in einer gelungenen Medienbildung sensibilisieren sie für Geschlechterrollen und Genderprobleme. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |