Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nipkow, Karl E. |
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Titel | Möglichkeiten und Grenzen eines evolutionären Paradigmas in der Erziehungswissenschaft. Paralleltitel: Possibilities and limits of an evolutionary paradigm in educational science. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 5, S. 670-689Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 34 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38551 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Aggression; Beeinflussung; Selbstbestimmung; Evolutionstheorie; Freiheit; Determinismus; Kooperation; Individuum |
Abstract | Die Evolutionsforschung ist ausdifferenziert und erfordert einen entsprechend differenzierenden Umgang. Es werden ein sektoraler und ein paradigmatischer Gebrauch beschrieben. Ein geschlossenes "evolutionäres Paradigma" existiert nicht; zwei Hauptvarianten werden hinsichtlich ihrer Brauchbarkeit für die Pädagogik untersucht: der Ansatz der Soziobiologie und der einer systemtheoretisch orientierten Allgemeinen Evolutionstheorie. Anthropologische Kernprobleme betreffen die menschliche Freiheit und die Frage des Bösen in der menschlichen Natur. An den Themenfeldern von Kooperation und Abgrenzung, Indoktrinierbarkeit und Indoktrination werden fruchtbare Rezeptionsmöglichkeiten konkretisiert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |