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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNipkow, Karl E.
TitelMöglichkeiten und Grenzen eines evolutionären Paradigmas in der Erziehungswissenschaft.
Paralleltitel: Possibilities and limits of an evolutionary paradigm in educational science.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 5, S. 670-689Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 34
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-38551
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Aggression; Beeinflussung; Selbstbestimmung; Evolutionstheorie; Freiheit; Determinismus; Kooperation; Individuum
AbstractDie Evolutionsforschung ist ausdifferenziert und erfordert einen entsprechend differenzierenden Umgang. Es werden ein sektoraler und ein paradigmatischer Gebrauch beschrieben. Ein geschlossenes "evolutionäres Paradigma" existiert nicht; zwei Hauptvarianten werden hinsichtlich ihrer Brauchbarkeit für die Pädagogik untersucht: der Ansatz der Soziobiologie und der einer systemtheoretisch orientierten Allgemeinen Evolutionstheorie. Anthropologische Kernprobleme betreffen die menschliche Freiheit und die Frage des Bösen in der menschlichen Natur. An den Themenfeldern von Kooperation und Abgrenzung, Indoktrinierbarkeit und Indoktrination werden fruchtbare Rezeptionsmöglichkeiten konkretisiert. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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