Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schulze, Gisela |
---|---|
Titel | Die Feldtheorie von Kurt Lewin - Ein Ansatz zur Klärung von Verhaltensmustern im Bereich einer Pädagogik bei Verhaltensstörungen. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 32 (2002) 2, S. 107-119 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Feldtheorie; Feldtheorie; Kind; Sonderschule; Unterricht; Sonderpädagogik; Behinderung; Kind; Verhaltensauffälligkeit; Unterricht; Behinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Lewin, Kurt; Lewin, Kurt |
Abstract | Im vorliegenden Artikel wird der feldtheoretische Ansatz des Sozialpsychologen Kurt Lewin einführend dargestellt und zur Klärung sowie Veranschaulichung von Verhaltensmustern im Bereich einer Pädagogik bei Verhaltensstörungen, am Beispiel der Unterrichtsmeidung, genutzt. Grundlage dazu bildet ein kategorialer Überblick zum Phänomen der unterrichtsmeidenden Verhaltensmuster, der in einem Forschungsprojekt an der Universität Rostock erarbeitet wurde. (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |