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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchwarze, Heiner; Leffler, Andreas
TitelGefährlichkeit und ihre physikalische Beschreibung.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 51 (2002) 5, S. 28-32Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Unterrichtsmaterial; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Beschleunigung; Fahren; Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physik; Physikunterricht; Autofahren; Gefährdung; Sicherheit; Airbag
AbstractGefährlichkeit wird häufig mit Beschleunigungen im Zusammenhang gesehen. Eine Sequenz von Experimenten verdeutlicht, dass die Kraft pro Fläche - die mechanische Spannung - ein besseres Maß für die Belastbarkeit bzw. die Gefährlichkeit von Gefahrensituationen im Straßenverkehr ist. Als methodische Hilfe kann der Quotient von Impulsstrom und Querschnittsfläche betrachtet werden. Bei einem drohenden Unfall kommt es also auf Impulse, Impulsströme und Querschnittsflächen an. Welche gemeint sind und wie sie zur Reduzierung der Gefährdung zu optimieren sind, zeigt der vorgestellte Lehrgang. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
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