Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wallrabenstein, Wulf |
---|---|
Titel | Kinder lernen Texte verstehen. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 16 (2002) 155, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Rezeption; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Texterschließung; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen |
Abstract | In diesem Beitrag geht es um grundschulpädagogisch-fachdidaktische Überlegungen zum Thema Umgang mit Texten in der Grundschule. Dabei wird die gängige Praxis der Vermittlung von Textkompetenz in Frage gestellt. Das sinnverstehende Erlesen und Erschließen von Texten muss vom Lehrer/der Lehrerin kompetent inszeniert werden - durch Fragen und Gespräche, durch erforschen und staunen lassen, durch begleitende Anregungen und Anbahnen von Verstehensprozessen in kleinen Schritten. Der Autor beschreibt ein Unterrichtskonzept und methodische Prinzipien für die praktische Umsetzung im Unterricht. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |