Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWallrabenstein, Wulf
TitelKinder lernen Texte verstehen.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 16 (2002) 155, S. 6-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterRezeption; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Texterschließung; Textverständnis; Lesekompetenz; Lesen; Leseverstehen
AbstractIn diesem Beitrag geht es um grundschulpädagogisch-fachdidaktische Überlegungen zum Thema Umgang mit Texten in der Grundschule. Dabei wird die gängige Praxis der Vermittlung von Textkompetenz in Frage gestellt. Das sinnverstehende Erlesen und Erschließen von Texten muss vom Lehrer/der Lehrerin kompetent inszeniert werden - durch Fragen und Gespräche, durch erforschen und staunen lassen, durch begleitende Anregungen und Anbahnen von Verstehensprozessen in kleinen Schritten. Der Autor beschreibt ein Unterrichtskonzept und methodische Prinzipien für die praktische Umsetzung im Unterricht. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: