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Autor/inFischer-Bluhm, Karin
TitelNeue Chefsache.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 58 (2002) 18, S. 24Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterEvaluation; Selbstevaluation; Kommunikation; Ausländer; Deutschland; Kommunikation; Student; Curriculumentwicklung; Evaluation; Informationsvermittlung; Internationalisierung; Transparenz; Selbstevaluation; Förderungsmaßnahme; Interkulturelle Bildung; Curriculumentwicklung; Internationalisierung; Hochschulentwicklung; Qualitätsentwicklung; Transparenz; Zielorientierung; Ausländer; Student; Informationsvermittlung; Deutschland
AbstractFünf Hochschulen im Verbund norddeutscher Hochschulen (Kiel, Bremen, Hamburg, Oldenburg, Rostock) untersuchten im letzten Studienjahr ihre Internationalisierungsbemühungen. Es wurde erwartet, dass die Bemühungen in vier Dimensionen einzuordnen seien: a) Curricula, die fachliche Orientierung über die nationalen Grenzen hinaus, Schlüsselqualifikationen und interkulturelle Fähigkeiten bieten, b) Sprachausbildung sowie Lehrveranstaltungen im fremder Sprache, c) Mobilitätsförderung für deutsche Hochschulangehörige, d) Förderung ausländischer Studierender und Wissenschaftler, hier zu arbeiten und zu studieren. Die Evaluationen zielen auf konkrete Qualitätsverbesserungen in Studium und Lehre. Gemessen wird der Ist-Zustand an den Zielen, die die jeweilige Universität für ihre Arbeit formuliert hat. Die ersten Ergebnisse: Im Rahmen ihrer Stärken-Schwächen-Analyse wurde den beteiligten Universitäten klar, dass die Bemühungen um die Internationalisierung von Studium und Lehre bereits sehr vielfältig sind und viele verschiedene Aktive beteiligt sind. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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