Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFreudenstein, Reinhold
TitelAuf Umwegen (rasch) zum Ziel. Wortschatzarbeit im Englischunterricht - einmal anders.
QuelleIn: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 49 (2002) 1, S. 44-48Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7085; 0938-8001
SchlagwörterKommunikationsstrategie; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Übung; Übungsform; Sprachbewusstsein; Sprichwort; Wortschatzarbeit; Englischunterricht
AbstractIn der Muttersprache identifizieren die Schüler problemlos Unbekanntes, indem sie Wörter und Wendungen einsetzen, die ihnen bereits geläufig sind und gelangen so "auf Umwegen zum Ziel". In der Fremdsprache muss den Lernenden ein solches Mitteilungsverhalten an Beispielen bewusst gemacht und häufig mit ihnen praktiziert werden, damit es auch später in Kommunikationssituationen außerhalb des Klassenraums frei und problemlos verfügbar wird. Der Autor stellt Übungsmodelle vor (Ersetzen bekannter Wörter, Erraten bekannter Wörter, Erschließen unbekannter Wörter, Texte variieren, Aufgaben für Oberstufenschüler), die zur gelegentlichen Auflockerung der normalen Unterrichtsarbeit gedacht sind.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis des neusprachlichen Unterrichts" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: