Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalluseck, Hilde von
TitelAlkoholismus als Familiengeheimnis.
Auswirkungen auf die folgenden Generationen.
QuelleIn: Soziale Arbeit, 51 (2002) 6, S. 224-229Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0490-1606
SchlagwörterFallstudie; Längsschnittuntersuchung; Familienbeziehungen; Familienhilfe; Kind-Eltern-Beziehung; Auffälligkeit; Alkoholismus; Sozialpädagogik; Risikofaktor
AbstractIm Rahmen eines drittmittelfinanzierten Forschungsprojekts wurden 1996/1997 24 Familien, Klienten im sozialpaedagogischen Dienst eines Berliner Jugendamtes, ausfuehrlich zu ihren Problemen befagt. An der Befragung waren 10 Studentinnen eines Projektseminars beteiligt. Im Rahmen eines Werkstatt-Seminars wurden zwei Drittel der Familien nach circa vier Jahren erneut befragt, ebenso die zustaendigen Sozialarbeiter/-innen. Die Methoden waren die gleichen wie in der ersten Befragungsphase. Auf diese Weise erhielten die Autoren verschiedene Fallstudien von Familien im Laengsschnitt, von denen eine dargestellt wird. Nur auf diese Weise laesst sich ermessen, welche Interventionen der Sozialarbeit sinnvoll sind und welche nicht. In den Familien, die ueber lange Zeit Klienten des Allgemeinen Sozialdienstes sind, ist haeufig ein Suchtproblem der Eltern die Ursache fuer die Auffaelligkeiten der Kinder. In der Fallstudie wird deutlich, welche schwer wiegenden Folgen eine durch Alkoholabhaengigkeit gepraegte Familiendynamik fuer die jeweilige Kindergeneration hat und wie wenig Sozialarbeit ausrichten kann, wenn sie dieses Problem nicht wahrnimmt.(DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Soziale Arbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: