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Autor/inGamm, Hans-Jochen
TitelZeitgeschichtliche Identitätsbrüche und pädagogische Verständigung.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 54 (2002) 10, S. 42-45Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 6
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterPädagogik; Identität; Generationenbeziehung; Zeitgeschichte; Faschismus; Nationalsozialismus; Dialog; Deutschland; Deutschland (bis 1945)
AbstractDie heute 80-Jährigen gehören zu jener vom deutschen Faschismus geprägten Generation, die sich auf den Abschied von der Lebensbühne vorbereitet. Was bleibt bei diesem Abschied an die jüngeren Generationen mitzuteilen? Die zeitgeschichtlichen Identitätsbrüche haben Traumatisierungen hinterlassen - mit einem Rest von Unbegreiflichkeit, der vielleicht zur Bitte um Vergebung für eine schuldig gebliebene Aufklärung über den Faschismus führt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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