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Autor/inFrey, Andreas
TitelBerufliche Handlungskompetenz.
Kompetenzentwicklung und Kompetenzvorstellungen in der Erzieherinnenausbildung.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 2, S. 139-156Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 22; Abbildungen 3; Tabellen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Handlungskompetenz; Selbsteinschätzung; Fachkompetenz; Lernerfolg; Soziale Kompetenz; Messung; Ausbildung; Fachschule; Sozialpädagogik; Erzieher; Deutschland
AbstractInnerhalb dieses Beitrages wird die Frage geklärt, auf welchem Niveau die Schülerinnen an Fachschulen für Sozialpädagogik in Rheinland-Pfalz fachliche, soziale und methodische Kompetenzen am Ende ihrer zweijährigen schulischen Vollzeitausbildung entwickelt haben und welchen Wert sie und die Lehrkräfte diesen Kompetenzen für die berufliche Praxis beimessen. Zudem wird aufgezeigt, inwieweit die Kompetenzdimensionen miteinander vernetzt sind. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl aus der Schülerinnen- als auch aus der Lehrkraftperspektive den fachlichen, sozialen und methodischen Kompetenzen der Schülerinnen global betrachtet nur mittlere Niveauausprägungen zugeschrieben werden können. Schlechte Niveauausprägungen kommen mehrheitlich den fachlichen und sozialen Kompetenzen zu, bessere den methodischen. Weiterhin konnte aus der Sicht der Schülerinnen und Lehrkräfte dargelegt werden, dass alle Kompetenzen einen hohen beruflichen Wert besitzen. Über das berechnete Zusammenhangsmaß der Kompetenzdimensionen ist entgegen der aufgezeigten Theorie die Situation eingetroffen, dass kein befriedigendes Wirkungsmaß aufgezeigt werden konnte, da nur methodische Kompetenzen auf die fachliche und soziale einwirken. In dieser Untersuchung wurden insgesamt 237 Schülerinen und 52 Lehrkräfte aus vier rheinland-pfälzischen Fachschulen für Sozialwesen zu Kompetenzwerten und Kompetenzausprägungen befragt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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