Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEissing, Günter; Rückert, Susanne
TitelEin wirksames Training der Konzentrationsfähigkeit.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 1, S. 3-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 22; Tabellen 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Aufmerksamkeit; Autogenes Training; Entspannung; Konzentrationsverlaufstest; Testmethodik; Spiel; Grundschule; Lernen; Übung; Training; Kontrolle; Deutschland
AbstractIn der vorliegenden Untersuchung wurde in einer 3. Klasse einer Grundschule mit 22 Schülern über 4 Wochen ein Training der Konzentrationsfähigkeit durch den Einsatz der Entspannungsverfahren autogenes Training, progressive Muskelentspannung und Phantasiereisen sowie weiteren Übungen durchgeführt. Die Konzentrationsfähigkeit wurde vor und nach dem Training anhand des Konzentrationstests KT 3-4 und des Aufmerksamkeit-Belastungs-Tests d2 erfasst. Es zeigte sich jeweils ein signifikanter Anstieg der Leistungskennwerte bei beiden Testverfahren, der auf das Training zurüchgeführt werden kann. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: