Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGaiser, Wolfgang; Rijke, Johann de
TitelJugendliche im Fremd- und Selbstbild.
Sichtweisen von Pädagogen im Spiegel der Jugendforschung.
Paralleltitel: Different perceptions of youth: Negative images of youth in comparison to the Youth Survey of the German Youth Institute.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 94 (2002) 3, S. 369-380Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 11; Tabellen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterKultur; Bildungsinteresse; Einstellung (Psy); Fremdeinschätzung; Freundschaft; Selbsteinschätzung; Vorurteil; Rollenerwartung; Rollenverhalten; Familie; Lehrer; Schüler; Interesse; Soziales Bewusstsein; Fremdenfeindlichkeit; Politik; Wertorientierung; Religion; Pädagoge; Lebenswelt; Jugendlicher; Deutschland
AbstractWenn Pädagogen sich über Jugendliche äußern, überwiegen meist problematisierende Trendaussagen. Im Vergleich mit Aussagen von Jugendlichen (aus einer repräsentativen Jugendstudie) zeigen sich jedoch markante Unterschiede. Die Wahrnehmung, Thematisierung und Reflexion solcher Differenzen kann den Dialog mit Jugendlichen erweitern und vertiefen. ( DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: