Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ekholm, Mats |
---|---|
Titel | Die akzeptierte Selbstständigkeit. Veränderungen im schwedischen Schulwesen. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 66 (2002) 7-8, S. 841-846 |
Beigaben | Anmerkungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Bildung; Evaluation; Autonomie; Selbstständigkeit; Schulreform; Einheitsschule; Steuerung; Staat; Öffentlichkeit; Finanzierung; Dezentralisierung; Schweden |
Abstract | Die Veränderungen im schwedischen Schulsystem betrafen insbesondere das Einheitsschulsystem und seine Dezentralisierung. Es wurde für freie, selbstständige Schulen plädiert unter gleichzeitiger Beachtung der Kürzung finanzieller Mittel im schwedischen Schulwesen. Seit zehn Jahren befindet sich Schweden in einem neuen Steuerungssystem für Schulen. Es hat sich erwiesen, dass lange, ausdauernde und geduldige Anstrengungen und Bemühungen erforderlich sind, damit ein Schulsystem reformiert werden kann. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |