Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKanwischer, Detlef
TitelVom Interesse zum Verständnis. Aktuelle Berichterstattung in Zeitungen.
QuelleIn: Geographie heute, 23 (2002) 202, S. 27-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-8400
SchlagwörterZeitung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interesse; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Aufgabe; Meinungsbildung; Informationsvermittlung
AbstractDie Bearbeitung aktueller Ereignisse im Unterricht provoziert meistens eine Bewertung. Diese wird oftmals auch dadurch bestimmt, zu welchen Informationen die SchülerInnen Zugang haben. Gerade die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer bieten sich für eine Auseinandersetzung mit Informationen unterschiedlicher Herkunft an. Aktuelle Ereignisse aus Zeitungsartikeln verschiedener Zeitungen (Bild, Zeit) bieten eingebunden in den Geographieunterricht neben der Vermittlung von Lerninhalten auch einen kritischen Umgang mit Informationen an. Hier wird beispielhaft die Bearbeitung von Aufsätzen über die Dajak in Borneo aufgezeigt.(teilw.Orig./Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: