Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBaptist, Peter; Ulm, Volker
TitelMathematikunterricht verändern - Verständnis fördern.
QuelleIn: Praxis Schule, 13 (2002) 4, S. 6-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterMultimedia; BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung); Lernprozess; Selbstständiges Lernen; Sachinformation; Unterrichtsgestaltung; Modellversuch; Mathematikunterricht; E-Learning; Aufgabe; SINUS (Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts)
AbstractDer vorherrschende Unterrichtsstil reduziert Bildung auf die Zuteilung von Grundwissen und Kenntnissen, "Wissen wird serviert, geschluckt, verdaut, vergessen", so charakterisiert Heinz Klippert den Unterrichtsalltag. Schlucken und Verdauen aber finden anscheinend oft nicht einmal statt. Wissen wird von den Lehrkräften serviert - und von den SchülerInnen vergessen. Das es auch anders gehen kann beschreibt dieser Basisartikel. Unter dem Themenschwerpunkt "Mathematikunterricht verändern" beschreiben mehrere AutorInnen Möglichkeiten einer Veränderung (u.A. auch im Zusammenhang mit SINUS, BLK-Modellversuch). (teilw. Orig./Pl).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: